Mit dem Ziel, möglichst viele Münchner für das Projekt „Wiedervereinigung des Englischen Gartens“ zu begeistern, wurden immer wieder neue Ideen entwickelt um das Projekt bei den Bürgern bekannt und beliebt zu machen. Von wechselnden Plakat- Nachrichten entlang des Mittleren Rings über Billboards an Seehaus und Chinesischem Turm bis hin zu einer Kopfkampagne mit Unterstützung der Werbeagentur Serviceplan. Auch Roland Berger klinkte sich ein und erstellte ein Strategie-Papier zur Gewinnung von Sponsoren-Mitteln aus Industrie und Wirtschaft. Die Stoiber Filmproduktion produzierte kostenfrei einen aufwändigen Film zum Projekt, die Firma STRÖER zeigte die Kurzfassung wochenlang auf den Bildschirmen in der U-Bahn.
32.000 Unterschriften wurden gesammelt, Bürger engagierten sich im Verein, andere, auch große Firmen, spendeten an die Stiftung ein Englischer Garten. Schließlich fand die allgemeine Zustimmung und Unterstützung ihren Ausdruck in dem Ergebnis einer repräsentativen Umfrage von Infratest: 83 % der Münchner sprachen sich für das Projekt „Wiedervereinigung Englischer Garten“ aus.