Verkehrsplanerisch bildet der Englische Garten, der vom nördlichen Stadtrand bis ins Zentrum Münchens reicht, eine erhebliche Barriere. Seit über 100 Jahren gibt es deshalb seitens der Landeshauptstadt immer wieder Pläne für eine Straßenbahn-Verbindung von West nach Ost, quer durch das historische Herz des Englischen Gartens. Das Land Bayern, Eigentümer des Gartendenkmals, hat jedoch immer die Genehmigung verweigert.
Völlig unerwartet kam der Bruch mit dieser Tradition, als 2017 ein Bayerischer Ministerpräsident zumindest einer Planung der Garten-Tram zustimmte. Seither wird das Projekt bei der Stadt erneut mit Nachdruck verfolgt.
Grund genug, einen Vorschlag aus den 1920er Jahren wieder aufzugreifen: Verlegung der Tramtrasse in eine Unterführung mit dem Ziel, das Denkmal zu retten. Dies ist ein Plan B, also die zweitbeste Lösung. Sie sollte nur zum Tragen kommen, wenn sich die Straßenbahn durch den Englischen Garten nicht verhindern lässt.